Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Heidelberger Druckmaschinen schließt Verhandlungen über geplantes Kostensenkungspaket ab


19.07.2010
aktiencheck.de

Heidelberg (aktiencheck.de AG) - Die Heidelberger Druckmaschinen AG (ISIN DE0007314007 / WKN 731400) hat die Verhandlungen über ein geplantes Kostensenkungspaket erfolgreich abgeschlossen.

Wie der Konzern am Montag verkündete, haben sich Geschäftsleitung und Belegschaftsvertreter gemeinsam in einem Interessenausgleich auf ein Gesamtpaket geeinigt. Dabei setze sich das Maßnahmenpaket aus dem Verzicht auf tarifliche und betriebliche Leistungen, einem zusätzlichen Stundenkontingent sowie einem innovativen Arbeitszeitkonzept zusammen. Ein Element der Vereinbarung ist, dass Mitarbeiter auf freiwilliger Basis bei entsprechendem Entgeltverzicht ihre vertragliche Arbeitszeit dauerhaft auf 57 Prozent reduzieren können. Über einen befristeten Zeitraum von vier Jahren leiste das Unternehmen eine teilweise Kompensation der damit verbundenen Gehaltseinbußen, hieß es weiter.


Durch dieses Konzept solle die Anzahl der noch erforderlichen betriebsbedingten Kündigungen verringert werden. Insgesamt sollen mit dem gesamten Maßnahmenpaket weltweit bei Heidelberger Druckmaschinen bis Oktober 2010 rund 500 Stellen wegfallen, davon ca. ein Drittel in den Vertriebsgesellschaften. Dabei ist zu berücksichtigen, dass aufgrund freiwilliger sozialverträglicher Maßnahmen bereits ein Teil davon aus dem Unternehmen ausgeschieden ist, bzw. Aufhebungsvereinbarungen abgeschlossen hat.

Damit setzt das Unternehmen sein Maßnahmenpaket zur Kostensenkung, inklusive Sachkosteneinsparungen, wie geplant um. Dieses beinhaltet als wesentliches Element eine angestrebte Kostenreduzierung im laufenden Geschäftsjahr 2010/11 von zunächst 60 Mio. Euro und im folgenden Geschäftsjahr 2011/12 von insgesamt 80 Mio. Euro. Zusammen mit den bereits im vergangenen Geschäftsjahr 2009/10 eingesparten 400 Mio. Euro ergebe sich damit ein jährliche Gesamteinsparsumme bis ins Geschäftsjahr 2011/12 von 480 Mio. Euro, so der Konzern.

Die Aktie von Heidelberger Druckmaschinen notiert aktuell mit einem Plus von 7,06 Prozent bei 7,81 Euro. (19.07.2010/ac/n/d)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
27.11.2025, ZertifikateJournal
Discount Call auf Heidelberger Druckmaschinen: Starke Aufträge trotz schwieriger Lage - Optionsscheinenews
19.06.2025, ZertifikateJournal
Discount Call auf Heidelberger Druckmaschinen: Zuversichtliche Töne - Optionsscheineanalyse
20.02.2025, ZertifikateJournal
Heidelberger Druck mit Potenzial: Discount Call der DZ BANK bleibt interessant - Optionsscheineanalyse
06.02.2025, ZertifikateJournal
Discount-Optionschein auf Heidelberger Druck: 1-Euro-Marke zurückerobert - Optionsscheineanalyse
20.06.2024, ZertifikateJournal
Turbo Long-Optionsschein auf Heidelberger Druckmaschinen: Wieder mehr Aufträge - Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG